Kita |Grundschule |Individuell fördern |Bildungsräume öffnen |Vernetzung (im Sozialraum)
In dem Vorhaben „Allianz für Bildung und Chancen (ABC)“ steht der Aufbau einer Allianz der Bildungsakteure innerhalb einer Kommune im Fokus.
PReSch – Prävention von Rechenschwierigkeiten
Grundschule |Individuell fördern
Kinder entwickeln von den ersten Lebensjahren an bis zum Zeitpunkt der Einschulung spielerisch beträchtliche mathematische Fähigkeiten.
Gemeinsam Erziehen in Elternhaus und Grundschule
Grundschule |Eltern beteiligen
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen und die damit verbundene notwendige Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Elternhäusern haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Lies mit
Grundschule |Individuell fördern
Die Lesekompetenz von Kindern hat in den vergangenen Jahren immer mehr abgenommen. Das belegen die neuesten Ergebnisse der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
Gerade für Schülerinnen und Schüler aus sozial herausforderndem Umfeld sind hochwertige Ganztagsangebote wichtig.
Familienklasse
Sekundarstufe 1 |Eltern beteiligen
Im Kreis Paderborn erreichen rund fünf Prozent aller Schülerinnen und Schüler keinen Schulabschluss. Deutlich mehr sind nur unregelmäßig im Unterricht.
Kita |Grundschule |Individuell fördern |Bildungsräume öffnen |Vernetzung (im Sozialraum)
In dem Vorhaben „Allianz für Bildung und Chancen (ABC)“ steht der Aufbau einer Allianz der Bildungsakteure innerhalb einer Kommune im Fokus.
PReSch – Prävention von Rechenschwierigkeiten
Grundschule |Individuell fördern
Kinder entwickeln von den ersten Lebensjahren an bis zum Zeitpunkt der Einschulung spielerisch beträchtliche mathematische Fähigkeiten.
Gemeinsam Erziehen in Elternhaus und Grundschule
Grundschule |Eltern beteiligen
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen und die damit verbundene notwendige Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Elternhäusern haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Lies mit
Grundschule |Individuell fördern
Die Lesekompetenz von Kindern hat in den vergangenen Jahren immer mehr abgenommen. Das belegen die neuesten Ergebnisse der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
Gerade für Schülerinnen und Schüler aus sozial herausforderndem Umfeld sind hochwertige Ganztagsangebote wichtig.
Familienklasse
Sekundarstufe 1 |Eltern beteiligen
Im Kreis Paderborn erreichen rund fünf Prozent aller Schülerinnen und Schüler keinen Schulabschluss. Deutlich mehr sind nur unregelmäßig im Unterricht.