Kindergruppe beim Spiel im Freien - plusKitas effektiv stärken
Kind in einer Turnhalle - plusKitas effektiv stärken
Kind/Mädchen in Portraitaufnahme auf einer Schaukel - plusKitas effektiv stärken
Besprechungsraum mit Tafel - plusKitas effektiv stärken

• Kita
  • Daten nutzen

Projektsteckbrief: plusKITAS effektiv stärken

Als erste Bildungsinstitution im Lebenslauf nimmt die Kita eine Schlüsselrolle bei der Förderung jedes Kindes ein. Besondere Herausforderungen bei der Erfüllung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags haben Kitas mit einem hohen Anteil an Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zu bewältigen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für diese sogenannten plusKITAS finanzielle Mittel zur Verfügung. Durch diese zusätzliche Förderung sollen die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Auch die Eltern sollen adressatengerecht angesprochen, eingebunden und gefördert werden, damit sie ihre Kinder im Bildungsprozess besser begleiten können.

Hier setzt das Projekt plusKITAS effektiv stärken an. Es unterstützt die plusKITAS zusätzlich bei der Steuerung und Umsetzung ihrer Organisationsentwicklung. Mittels Coachings setzen die Kita-Teams für ihre Einrichtung gemeinsame mittel- und langfristige Ziele, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Sozialraums zugeschnitten sind. Auf dieser Grundlage professionalisieren sich die Teams, indem sie Kompetenzen in ausgewählten Förderschwerpunkten aufbauen. Das Projekt plusKITAS effektiv stärken begleitet und finanziert diese Entwicklung. Es bündelt die Ressourcen einrichtungsübergreifend, sodass ein Experten- und Unterstützungspool für die plusKITAS entsteht.

Die Entwicklung des Projekts in den plusKITAS erfolgt auf Grundlage von Daten, die die Situation des jeweiligen Sozialraums in den Blick nehmen und die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüfen. So sollen die einrichtungsspezifischen Ausgangssituationen der Kitas kontinuierlich berücksichtigt und die vorhandenen Ressourcen (Kompetenzen, anteilige Finanzmittel usw.) einrichtungsübergreifend gebündelt werden, um den plusKITAS passgenaue Unterstützungen geben zu können.

Mit dem Projektstart 2015 erhielten alle acht beteiligten plusKITAs die zusätzliche Möglichkeit, sich über mehrere Jahre durch einen Coach bei der Team- und Organisationsentwicklung unterstützen zu lassen. Im Unterstützungsprozess werden gemeinsame Ziele gesetzt und Konzepte weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage können die Kita-Teams Fortbildungen konkreter anfordern und besuchen. Bei einem gemeinsamen Fortbildungsbedarf schließen sich mehrere plusKitas zusammen.

Einige Kitas ließen sich beispielsweise zum anerkannten Bewegungskindergarten zertifizieren, weil die Förderung der Bewegung von Kindern, die kaum Zugang zu Bewegung haben, zu ihren Zielen gehört. Genauso setzten manche Kitas zusätzliche Sprachförderkräfte ein und bildeten Experten in ihren Teams aus – z. B. zum Thema Kinderschutz.

Im Jahr 2017 setzten die plusKITAS ihre Arbeit zu ihren spezifischen Schwerpunkten fort. In einem Workshop, an dem die Kita-Leitungen, das Kreisjugendamt Paderborn und die Reinhard Mohn Stiftung teilgenommen haben, wurde das Evaluationsdesign entwickelt und abgestimmt. Dabei einigten sich die Beteiligten darauf, neben den Kita-Teams auch die Eltern zu befragen und legten die Schwerpunkte der Fragestellungen fest.

Unter Beteiligung der Kitas wurden die Evaluationsfragen und die operative Umsetzung abgestimmt und für das kommende Jahr vorbereitet.

„Das gemeinsam mit allen Verantwortlichen konzipierte Instrument zur Evaluation des Projekts  plusKITAS effektiv stärken zielt darauf, Einrichtungsteams und Elternvertreter nach der Umsetzung der Ziele, Verbesserungspotenzialen und der Zufriedenheit mit dem Projekt und damit verbundener Prozesse zu fragen. Dementsprechend wurde gemeinsam ein multimethodisches Evaluationsdesign entwickelt.“

Dr. Gerald Blaschke Nacak, DESI – Institut für demographische Entwicklung und Soziale Integration

plusKITAS effektiv stärken

Die Kita-Teams und Kinder der acht plusKITAS im Kreis Paderborn

• Auf kommunaler Ebene werden Synergien für die plusKITAS geschaffen.

• Die Kita-Teams erhalten Qualifizierungen, um noch kompetenter auf bildungsbenachteiligte Familien und ihre Kinder eingehen zu können.

• Die Sprachkompetenz der Kinder wird entwickelt und regelmäßig überprüft.

• Die Teams der plusKITAS gewinnen und befähigen mehr Eltern als Begleiter im Bildungsprozess ihrer Kinder.

• Die plusKITAS vernetzen sich durch eine feste Ansprechperson im Sozialraum.

Kreis Paderborn