• Sekundarstufe II
  • Gelingende Übergange

Projektsteckbrief: Geh deinen Weg

Studien- und Berufsorientierung am Städtischen Gymnasium Gütersloh

Schüler stehen heute vor einer kaum überschaubaren Vielfalt an Berufen und mehr als 19.000 Studiengängen, für die sie sich nach dem Schulabschluss entscheiden können. Zeitgleich ist zu beobachten, dass in den vergangenen Jahren die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit zu einer Verdichtung von Lernstoffen geführt hat. Als Reaktion auf diese Komprimierung ist zu beobachten, dass die Schüler sich auf die Vorbereitung und Bewältigung des Schulabschlusses (Abitur) konzentriert haben.
Diese Fokussierung führt dazu, dass eine reflektierte Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen, beruflichen Wünschen oder Perspektiven häufig zu kurz kommt, zu spät einsetzt oder erst nach der Schulzeit begonnen wird.
Als Konsequenz sind viele Jugendliche stark verunsichert und desorientiert. Das zeigt sich auch in den hohen Studienabbruchquoten. Das vorliegende Konzept ist darauf ausgerichtet, bei Schülern ab der zehnten Klasse Kompetenzen zu entwickeln, die  ihnen eine gute Selbsteinschätzung ermöglichen und die Fähigkeit vermitteln, aus der Vielzahl der Studien- und Ausbildungsgänge den passenden Weg für sich zu identifizieren. Durch den Ansatz sollen langfristig große Schülergruppen erreicht werden.

Gemeinsam mit dem Städtischen Gymnasium Gütersloh, der Bürgerstiftung Gütersloh und  der Stiftung der Sparkasse Gütersloh entwickelt die Reinhard Mohn Stiftung seit 2016 ein Konzept für eine ganzheitliche Studien- und Berufsorientierung am Städtischen Gymnasium, um die o.g. Ziele zu   erreichen.
Im Rahmen des Projekts überprüfen die Kooperationspartner gemeinsam das bestehende Programm. Sie entwickeln es so weiter, dass die Studien- und Berufsorientierung nachhaltig in der Schule und in den Unterrichtsfächern verankert ist. Die Angebote sollen die Schüler befähigen, ihre eigene Studien- und Berufsorientierung voranzutreiben. Die Veranstaltungen gehen deshalb über reine Informationsveranstaltungen hinaus, bearbeiten ausgewählte Themen und beinhalten reflexive Phasen. Außerdem werden sie mit oder von den Schülern gemeinsam geplant und umgesetzt.
Nach der Gründung der Studien- und Berufsorientierungs-AG  »Geh  deinen  Weg« im Jahr 2016 wurden in den darauffolgenden zwei  Durchgängen  im  Jahr 2017 und 2018 die bestehenden und neu entwickelten Veranstaltungen optimiert. Weitere 50 Schüler, die sich für die Teilnahme beworben haben, nehmen von der zehnten Klasse bis zum Ende des ersten Jahres in der Ausbildung bzw. des Studiums kontinuierlich an den o. g. Veranstaltungen teil. Die Veranstaltungsformate werden weiter regelmäßig an die Bedürfnisse der Teilnehmer und die Vorgaben des Landes angepasst. Gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften wird parallel  eine Strategie entwickelt, um die Inhalte der AG für alle Schüler jeder Jahrgangsstufe zugänglich zu machen.
Im Verlauf des Jahres 2018 haben die AG-Teilnehmer z. B. im Rahmen eines Workshops den Besuch einer Berufsmesse eigenständig vorbereitet. Sie haben im Rahmen eines Workshops intensiv recherchiert, Termine bei Hochschulen und Ausbildungsbetrieben vereinbart und gründlich vorbereitet. Die Schüler haben so einen ersten interessanten Einblick in die Hochschul- und Berufswelt erhalten und erfahren, welche Kompetenzen sie einbringen müssen.
In einer weiteren Veranstaltung, dem Workshop »Lebenslinien«, erlebten die Schüler in einer Podiumsdiskussion mit Berufserfahrenen, wie Karrierewege verlaufen können, dass Berufswege nicht immer stringent sind, sondern manchmal auch Umwege zum Ziel führen. Auch die Eltern wurden zu Gesprächsabenden über die Ziele und Veranstaltungen der AG eingeladen. Sie hatten die Möglichkeit, Anregungen für die Weiterentwicklung der Veranstaltungsarten und -formate zu geben.
Die Rückmeldungen der AG-Schüler und ihrer Eltern zeigen, dass sie sich gut unterstützt fühlen und dabei sind, sich aktiv mit ihrer eigenen Studien- und Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Ab 2019 soll das Konzept für alle Schüler ab Klasse 10 geöffnet werden.

„Ich hatte keinen wirklichen Plan für die Zukunft. Ausbildung oder Studium? Ausbildung vor dem Studium oder nur Ausbildung? Vielen meiner Mitschüler geht es ähnlich. Mithilfe des Projekts bin ich klarer und sicherer geworden. Ich starte jetzt mit meiner Ausbildung und fühle mich gut gewappnet.“

(Jon Sauermann, Schüler des Städtischen Gymnasiums und im Projekt "Geh deinen Weg")

Geh deinen Weg - Studien- und Berufsorientierung am Städtischen Gymnasium Gütersloh

Schüler ab dem 10. Jahrgangs des Städtischen Gymnasiums Gütersloh (bis nach dem ersten Studien- oder Ausbildungsjahr)

• Die Schüler entwickeln und vertiefen ein Bewusstsein für ihre eigenen (beruflichen) Kompetenzen.

• Die Schüler sind in der Lage, eine eigenständige und fundierte Entscheidung bei ihrer Studien- und Berufswahl zu treffen.

• Die Abbruchquote soll für alle Jahrgänge im ersten Studien- bzw. Ausbildungsjahr unter 28 Prozent sinken.

• Das Konzept wird dauerhaft an der Schule etabliert und ist möglichst vielen Schülern zugänglich.

Stadt Gütersloh