08/26/2021

Neues Onlineformat

chancenforum online

Die Bildungsgerechtigkeit in Ostwestfalen ist das zentrale Anliegen der Reinhard Mohn Stiftung. Mit „chancenforum“, einem neuen Online-Format, möchten wir regelmäßig verschiedene Aspekte, die dabei eine besondere Bedeutung haben, aufgreifen.

In der ersten Folge wollen wir uns voraussichtlich mit dem Thema „Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule“ auseinandersetzen. Für eine gelingende Bildungsbiographie nimmt - das belegen viele Untersuchungen - die Zusammenarbeit von Eltern und Schule eine Schlüsselposition ein.

Die Reinhard Mohn Stiftung setzt mit Partnern seit längerem Projekte in Ostwestfalen zu diesem Schwerpunkt um. Die Corona-Pandemie hat für Eltern und Schulen deutlich gemacht, wie wertvoll eine gute Zusammenarbeit ist. Sie hat aber auch gezeigt, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen sie mit sich bringen kann.

Bei dieser Gelegenheit stellen wir auch das Projekt „Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule (GEEG)“ genauer vor.

Sowohl in dieser als auch in künftigen Folgen des "chancenforums" ist uns der Bezug zur Praxis wichtig. In Kürze werden wir an dieser Stelle den genauen Termin für die Auftaktveranstaltung bekannt geben.