Gelingende Übergänge: Schüler an der Werkbank

• Sekundarstufe I
  • Gelingende Übergange

Projektsteckbrief: Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf

Der Übergangsprozess vom Jugend- ins junge Erwachsenenalter ist ein wichtiger Lebensabschnitt, in dem junge Menschen (mit oder ohne Unterstützung durch ihre Eltern) Bildungsentscheidungen treffen, stabile Peer- und Partnerbeziehungen bilden, sich vom Elternhaus lösen und als Folge die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen müssen. Nicht alle Jugendlichen bewältigen diesen Umbruch. Manche scheitern an diesen Übergangsanforderungen. Besonders gefährdet sind Jugendliche, die einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, eine schwierige Beziehung zu ihrer Primärfamilie oder gesundheitliche Beeinträchtigungen haben und/oder mit traumatisierenden Erfahrungen leben. Diese Gruppe droht zum einen aus allen institutionellen Bezügen wie Schule und Ausbildung, zum anderen aus allen sozialen Netzwerken und Hilfeeinrichtungen herauszufallen und dadurch temporär oder dauerhaft aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden.
Durch die Kooperation zwischen der Reinhard Mohn Stiftung, der Hermann-Hesse-Schule, dem Schulamt und dem Kreis Gütersloh sollen Langzeitpraktika eingerichtet und durch die Reduktion curricularer Inhalte die Motivation der Schüler so verbessert werden, dass diese Jugendlichen den Übertritt in qualifizierende Maßnahmen der Agentur für Arbeit langfristig erfolgreich bewältigen und somit den Übergang in das Erwachsenleben besser meistern.

Die Kooperationspartner haben das erste Projektjahr genutzt, um in regelmäßigen Planungstreffen die Zusammenarbeit abzustimmen und zu etablieren. Zudem wurde das Kollegium der Hermann-Hesse-Schule kontinuierlich in das Projekt eingebunden und die Rollen und Aufgaben der Projektpartner geklärt. Zeitgleich wurden die Abläufe und Zuständigkeiten mit den Praktikumsanbietern abgestimmt. Von besonderer Bedeutung war in dieser Zeit die Gewinnung von Paten, die die Schüler begleiten und unterstützen.
Die ersten Monate der Umsetzung haben gezeigt, welche zentrale Rolle die Paten, die Schulsozialarbeit und die Projektkoordination für die Erreichung der Projektziele spielen. Ohne sie als tragende Säule ist eine konsequente Umsetzung und die dringend erforderliche Netzwerkbildung zur Stabilisierung der Schüler kaum möglich.
In den nächsten Jahren sollen daher die Netzwerkstruktur weiter etabliert, eine begleitende Evaluation entwickelt und die enge Begleitung der Schüler fortgesetzt werden.

Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf

Schüler der Hermann-Hesse-Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, die das Potenzial haben, nach der Regelschulzeit in den Arbeitsmarkt integriert zu werden oder in betreuten Werkstätten zu arbeiten

Die Schüler sollen so gefördert werden, dass mehr von ihnen der
Übergang in das Leben/den Beruf gelingt, weniger die Schule abbrechen und im Schul- und Betreuungssystem verbleiben.

Stadt Gütersloh