Projektsteckbrief: Das Kategoriesystem

Die Reinhard Mohn Stiftung verfolgt das Ziel, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft oder sozialen Lage, zu verbessern. Modelle, die diese Ansätze erfolgreich durch die Verbesserung im Bildungssystem umsetzen, finden sich im In- und Ausland. Vorbilder für die Arbeit der Reinhard Mohn Stiftung sind insbesondere die Modelle der Schulbehörden in Toronto und Zürich. In diesen Städten ist es gelungen, die herkunftsbedingten Leistungsunterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen erkennbar zu reduzieren und Chancengerechtigkeit zu verwirklichen. Vergleichbare Ansätze mit ersten positiven Ergebnissen verfolgen in Deutschland u.a. die Städte Mülheim, Dortmund, Bremen und Freiburg.

Vergleicht man die Bildungskonzepte dieser Städte und Regionen, so kann man folgende Gemeinsamkeiten, nachfolgend Kategorien genannt, erkennen:

• Daten nutzen: Die Steuerung der Ressourcen für die Unterstützung der Entwicklungsprozesse in Kitas und Schulen erfolgt auf der Grundlage von regelmäßig erhobenen Daten.
    • Individuell Fördern: Zur Verbesserung der Bildungsqualität in Kitas und Schulen bedarf es individueller Förderung.
    • Gelingende Übergänge Gelingende Übergänge im gesamten Bildungssystem werden in den Blick genommen.
    • Eltern beteiligen: Die Eltern werden aktiv in den Bildungsprozess eingebunden und beteiligt.
    • Gemeinsam bilden: Die Qualität des Kita, Schul-, bzw. Hort- und Ganztagsschulbetriebs wird durch die systematische Zusammenarbeit der Kompetenzen multiprofessioneller Teams (z.B. pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Psychologen, Förderschullehrkräfte, Vereinsmitarbeitern u.a.) entwickelt und gewährleistet.
    • Bildungsräume öffnen: Kitas und Schulen betreiben eine aktive Öffnung in ihren Sozialraum und kooperieren dort mit Partnern (Vereinen / Kirchen / initiativen) und entsprechenden Abteilungen der kommunalen Verwaltung (z.B. Jugend- und Gesundheitsamt / Arbeitsagenturen).
    • Wege entwickeln: Die Kommunen, Schulen und Kitas verfügen über ein abgestimmtes Leitbild mit dem Ziel fairer Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche inklusive der Identifizierung und Beseitigung von Barrieren.

Die Projekte der Reinhard Mohn Stiftung lassen sich immer einer oder mehreren Kategorien zuordnen.