Wir fördern Bildung in Ostwestfalen

Die Reinhard Mohn Stiftung will die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen verbessern – für Chancengerechtigkeit unabhängig von Herkunft und sozialer Lage.

Wir arbeiten mit Kitas, Schulen, Schulaufsicht, Kommunen und weiteren Projektpartnern langfristig zusammen, damit alle Kinder und Jugendlichen in der Bildungsregion ihre Potenziale bestmöglich entfalten können – entlang der Bildungsbiographie.

Vier Beispiele aus unserer Projektarbeit:

PReSch Basis – Prävention von Rechenschwierigkeiten

Kinder entwickeln von den ersten Lebensjahren an bis zum Zeitpunkt der Einschulung spielerisch beträchtliche mathematische Fähigkeiten.
PReSch Plus – Prävention von Rechenschwierigkeiten

Den Ausgangspunkt für die Projektentwicklung bildet das Projekt PReSchBasis, das seit dem Jahr 2014 umgesetzt wird.
Gemeinsam Erziehen in Elternhaus und Grundschule

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen und die damit verbundene notwendige Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Elternhäusern haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Qualität im Ganztag

Gerade für Schülerinnen und Schüler aus sozial herausforderndem Umfeld sind hochwertige Ganztagsangebote wichtig.
Portrait einer lächelnden Grundschullehrerin, an einer Flurwand lehnend, laufende Kinder im Hintergrund
Portrait, Reinhard Mohn

Mit Kreativität und Unternehmergeist zum Erfolg