02/29/2016  |  Pressenews

Erster Fachtag im Rahmen des Kooperationsprojekts PReSch

Erster Fachtag zu PReSch 2016 in Bielefeld

Am 24. Februar 2016 fand der erste Fachtag im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Stadt Bielefeld und des Kreises Gütersloh mit der Uni Bielefeld und der Reinhard Mohn Stiftung zur Prävention von und Intervention bei Rechenschwierigkeiten (PReSch) statt.

Etwa 80 Mathematik unterrichtende Lehrkräfte der Primarschulen kamen der Einladung nach und lernten in einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Wollring von der Universität Kassel ein Diagnoseinstrument zu den Inhaltsbereichen „Raum und Form“ sowie „Größen und Messen“ kennen. In anschließenden Workshops wurden Übungsformate zur Förderung von Kindern mit erkannten Rechenschwierigkeiten vorgestellt und Informationen zur Teilnahme am Projekt bereitgestellt.

Das PReSch-Projekt startete 2014 und hat zum Ziel, innerhalb von vier Jahren möglichst alle Bielefelder und Gütersloher Grund- und Förderschulen zu erreichen. Lehrkräfte werden darin ausgebildet, Kinder der Schuleingangsphase mit geringem mathematischem Vorwissen frühzeitig zu erkennen und zu fördern und damit der Entstehung von Rechenschwierigkeiten entgegenzuwirken.

Zum derzeitigen Zeitpunkt nehmen 44 Lehrkräfte an der einjährigen Fortbildung teil. Insgesamt konnten bereits 30 Schulen von dem Angebot profitieren.

Im Bild von links nach rechts zu sehen: Rüdiger Bockhorst (Reinhard Mohn Stiftung), Dr. Thomas Rottmann (Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld),  Christel Dahlhoff-Hilbert (Schulamt für den Kreis Gütersloh), Dr. Monika Rammert (Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh), Sevinç Sunar (Regionale Schulberatung der Stadt Bielefeld), Julia Streit-Lehmann (Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld), Prof. Dr. Bernd Wollring (Universität Kassel)